Rückblick: Wir feiern St. Martin

Wir blicken zurück auf ein ungewöhnliches Jahr 2020. Besondere Anlässe und Feiertage, zum Beispiel das St. Martinsfest, mussten in einem völlig anderen Rahmen stattfinden. Davon haben wir uns nicht entmutigen lassen und kreative Lösungen gefunden.

Das Fest wird vorbereitet

In den ersten Novembertagen bastelten wir mit den Kindern Laternen und sangen Laternenlieder, die mit der Gitarre begleitet wurden. Den Kindern wurde die St. Martinsgeschichte mehrmals mit Kamishibai Karten und Playmobilfiguren vorgespielt und erzählt.

Am Mittwoch, den 11.11.2020 feierten wir dann mit den Kindern, ohne Eltern und im Haus, ein St. Martinsfest in der Krippe. Ivan, unser Koch, backte für die Kinder Apfel-Muffins.

Laternenumzug im Haus

Wir dunkelten den Raum ab, LED-Kerzen verteilten wir in den Laternen und stellten diese im Kreis auf. Beim Morgenkreis hörten wir noch einmal die Geschichte von St. Martin. Anschließend sangen wir St. Martinslieder, jedes Kind nahm seine Laterne und wir liefen im abgedunkelten Raum mit unseren Laternen herum.

Die Reaktionen der Kinder, als der Raum dunkel war und nur noch von den Laternen beleuchtete wurde, war einfach nur magisch und in Zeiten von Corona ein sehr besonderes Erlebnis für Groß und Klein!